Dokorandinnen und Doktoranden

Laufende Dissertationsvorhaben

Eric Ladenthin, M.A.

eric.ladenthinuni-greifswaldde

Eric Ladenthin studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Greifswald. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit der „Belagerung der Hansestadt Stralsund im Dreißigjährigen Krieg vor dem Hintergrund der Rivalität der Nordischen Mächte“. Seit 2012 ist er Masterstudent der Geschichtswissenschaft. Sein Interessenschwerpunkt liegt in der ur- und frühzeitlichen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte Pommerns und Skandinaviens. Darüber hinaus arbeitet er seit 2010 auf der Ausgrabung des bronzezeitlichen Schlachtfeldes im Tollensetal.

Er unterstützt als wissenschaftliche Hilfskraft den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit im Rahmen des Internationalen Graduiertenkollegs „Baltic Borderlands“.

Dissertationsthema:
"The Development and Impacts of Swedish Alliances during Sweden’s Age as a Great Power, 1597-1721"

 

Margot Damiens

Doctorante
Université Paris-Sorbonne
UFR d’études germaniques et nordiques
ED IV - EA 3556 REIGENN
margot.damiensgmailcom

PhD-topic:
Die Vorstellungen über die skandinavischen Länder im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im 18. Jahrhundert (1720-1806/15)

since 04/2016 IRTG-Visiting guest doctoral researcher from Paris

 

Manja Olschowski

manja.olschowskiuni-greifswaldde
manjagmxcom

Dissertationsthema:
"Das grenzüberschreitende wirtschaftliche Handeln der Zisterzienserkloster im südlichen Ostseeraum vom 12. bis zum ausgehenden 16. Jahrhundert" [The Cross-border economy of the Cistercian monasteries]

Die Dissertation wurde im Juli 2017 eingereicht und das Promotionsverfahren eröffnet.

 

Sven Ristau

sr093124uni-greifswaldde

Sven Ristau, geboren 1987, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Schiffsmechanikerausbildung. Seit 2009 studiert er Geographie, Geschichte und Deutsch (Beifach) auf Lehramt Gymnasium an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Im Universitären Bereich engagierte er sich im FSR Geschichte,sowie in verschiedenen Projekten, so half er im Sommer 2011 beim Bau des „Einbaums“ am Institut für Ur- und Frühgeschichte. Seine Erfahrungen im Lehramtsbereich ergänzt durch Betreuertätigkeiten in Kinderferienlagern. Am historischen Institut ist er seit dem Sommer 2013 als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Dissertationsthema:
"Economic integration and debordering processes in the Baltic Sea Region initiated by steamships in the 19th century"

 

Alberto Sevillano, M.A.

albsevillanogmailcom

PhD-topic:
The Influence of German Discourses on the Role of Museums and the Construction of National Identities in Sweden and Spain in the Late 19th Century