Markets and Value

Künstlerische Arbeiten haben im Allgemeinen einen „Ästhetischen Wert“ und einen „Markt-wert“. Diese Bezeichnungen stehen jedoch zueinander in einem andauernden Wettkampf. Denn oft meinen beide in Verbindung mit materiellem Wert und kulturellem Ansehen dasselbe. Einige Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass kein bedeutsamer Unterschied zwischen den Wertebegriffen besteht und künstlerische Arbeiten lediglich kulturelle Erzeugnisse sind. Einige andere behaupten, dass die psychische, symbolische und intellektuelle Befriedigung durch Kunst nicht auf Maßstäbe des Marktes herabgesetzt werden kann.

Im Wissenschaftsjahr 2003/04 legte das Getty-Forschungsinstitut seinen Focus auf die Wertebestimmung und empirische Studien, um zu zeigen, wie emotionale, kognitive und ökonomische Werte in der Geschichte der Kunst miteinander verflochten sind. Ein wichtiges Werkzeug zur Rekonstruktion von „kulturellen Biographien“ stellte dabei der Getty Provenance Index dar. Mit diesem gelang es Trends des Sammelns und des künstlerischen Geschmacks darzustellen. Ziel war es unter anderem, „kulturelle Biographien“ von Einzelobjekten zu großen Historiographien von Klassen und Gruppen zusammenzufügen und Entwicklungstrends abzubilden. 24 Wissenschaftler kamen zusammen, um dies umzusetzen und die Beziehungen zwischen Märkten und Werten im Allgemeinen zu untersuchen.