2. Tagung des internationalen Forschungsverbundes „Land und Meer: Kommunikation und Integration im Ostseeraum“

22. bis 23. November 2002

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg

Martin-Luther-Straße 14

17487 Greifswald

Am 22. und 23. November 2002 fand eine Konferenz des Kooperationsverbundes im Alfried Krupp Wissen-schaftskolleg Greifswald statt, auf der erste Projektergebnisse vorgestellt wurden. Hierbei stellten die einzelnen Mitglieder der Projektgruppen die Themen und Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Die Konferenz vereinte die Sub-projektgruppen und deren Mitglieder aus Deutschland, Russland, der Ukraine, Großbritannien, Polen, Schweden und den Niederlanden. In vier Sitzungen wurden die Teilprojekte vorgestellt. Dabei wurden unter dem Thema des ersten Subprojekts „Parameter kommunikativer Strukturbildung im Ostseeraum“ stellten die Projektmitglie-der in den Sektionen „Strukturbildende Ideenströme im Ostseeraum“, „Land und Meer als strukturbildende absolute Metaphern im europäischen Denken“ und „Werteprofile und Werteprofilierung im Ostseeraum“ der philosophisch-psychologische Themenschwerpunkt unter der Leitung von Prof. Dr. W. Stegmaier und Prof. Dr. M. Bornewasser vorgestellt.

Unter dem Hauptthema des Subprojekts 2 „Küste-Flüsse-Hinterland: Ökonomische und kulturelle Verflechtun-gen“ wurden unter der Leitung Prof. Dr. M. Norths die Unterthemen „Transfer und Rezeption von Kunst und künstlerischen Ideen in den Hafenstädten und Hinterländern der Ostsee am Beispiel Polens“, „Kulturströmungen und intellektuelle Netzwerke zwischen dem Ostseeraum und England“ und „Herausbildung von Elementen nationaler Wissenschaftskulturen im Kontakt von Ärzten und Naturforschern as Deutschland und Schweden 1740-1870“ vorgestellt.