Die Idee des Ostseeraumes

Perspektiven der Wahrnehmung

29. bis 30. November 2000

Greifswald

Vom 29. bis 30. November 2000 trafen sich die Mitglieder des DFG-Graduiertenkollegs 619 „Kontaktzone Mare Balticum: Fremdheit und Integration im Ostseeraum“ zu ihrem ersten Workshop, um sich mit der Kernfrage nach der räumlichen Ausdehnung des Ostseeraumes sowie deren Wahrnehmung in den verschiedenen Disziplinen auseinanderzusetzen. Neben der geographischen Dimension kamen auch Aspekte der mentalen Begrenzung eines Raumes sowie die Relevanz der Bestimmung dieses Raumes für die spezifischen Forschungsfragen der beteiligten Fächer zur Sprache. Mit seinen Ergebnissen und Diskussionsbeiträgen legte dieser Workshop einen Grundstein für die bis heute kontinuierlich fortgesetzte Erforschung des Ostseeraumes in den zahlreichen Einzel- und Verbundprojekten des Lehrstuhls und der Universität.