Integration durch Recht

Das Wismarer Tribunal im Spannungsfeld zwischen Schweden und dem Alten Reich

15. bis 17. Mai 2003

Wismar

 

Anlässlich des 350. Jahrestages der Gründung des Wismarer Tribunals, des obersten Appellationsgerichts für die schwedischen Besitzungen im Alten Reich, versammelten sich auf der vom Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit und dem Stadtarchiv Wismar veranstalteten und von der Fritz Thyssen Stiftung, Köln und dem Svenska Institutet, Stockholm geförderten Konferenz ca. 60 Wissenschaftler, darunter Historiker, Rechtshistoriker, Archivare und Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Estland, Finnland, Polen und Schweden. Untersucht wurden sowohl das äußere Wirken des Tribunals als auch die Rechtsprechung der schwedischen Großmacht in seiner historischen Entwicklung. Weiter wurden die innere Organisation und Struktur des Tribunals sowie sein Personal betrachtet. Neben den Vorträgen beinhaltete das Seminarprogramm die Besichtigung der Räumlichkeiten des ehemaligen Tribunals, die heute das Amtsgericht Wismar beherbergen.

Die Vorträge der Konferenz fasst der von Nils Jörn, Bernhard Diestelkamp und Kjell Åke Modéer herausgegebene Band „Integration durch Recht. Das Wismarer Tribunal (1653-1806)“ zusammen.