Die Entstehung des modernen Europa: Langfristige Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, 1600-1900

V. Salzau-Kolloquium im Herrenhaus Salzau (Organisation zusammen mit Professor Dr. Olaf Mörke von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel).

13. bis 14. Mai 1996

Herrenshaus Salzau

Schloss Salzau 1

24256 Fargau-Pratjau

 

Das Kolloquium betrachtete die Entstehung des modernen nationalstaatlichen und industriellen Europas sowie den langfristigen Übergangsprozess Alteuropas zur Moderne, der in den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu rekonstruieren versucht wurde. Absicht war dabei auch die übliche Dichotomie Tradition/Modernität zu Gunsten der Wahrnehmung der Gleichzeitigkeit des vermeintlich Ungleichzeitigen in den Hintergrund treten zu lassen. So war die Suche nach großen Entwicklungslinien auf europäischer Ebene erklärtes Ziel des Kolloquiums. Besondere Aufmerksamkeit erhielten dabei die im historischen Prozess immer wieder auftretenden revolutionären Umbrüche, in denen sich auf der Mikroebene bedeutende Veränderungen abspielten, auf der Makroebene hingegen scheinbar eine unerwartet hohe Stabilität historisch gewachsener Strukturen zu beobachten ist.