Cornelia Linde: Ritter, Burgen, Drachen? So war das Mittelalter wirklich

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Familien-Universität Greifswald im Wintersemester 2022/2023

Denkt man ans Mittelalter, so kommen einem sofort trutzige Burgen und Ritter in glänzender Rüstung in den Sinn. Dem ein oder anderen mögen auch feuerspeiende Drachen einfallen. Aber gab es die im Mittelalter wirklich? Was machte die Epoche sonst noch aus, und was bezeichnet der Begriff „Mittelalter“ eigentlich? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der Vortrag, der einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Mittelalters geben wird. Dabei wird nicht nur im Fokus stehen, wie die Menschen damals die Welt sahen, sondern es soll auch gezeigt werden, dass uns die Epoche bis heute prägt und in unserem Alltag präsent ist – oftmals ohne, dass uns das auffällt!

Das Plakat zur Familien-Universität Winter 2022/2023

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 17:00 Uhr im angegebenen Raum statt.
www.uni-greifswald.de/familienuni

#wissenlocktmich – in die Familien-Universität. In populärwissenschaftlichen Vorträgen geben Forschende Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Die Reihe wird gemeinsam von der Universität Greifswald und dem Bürgerhafen Greifswald organisiert.

Kontaktadressen

Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Telefon 03834 420 1150
hochschulkommunikationuni-greifswaldde

Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Telefon 03834 7775611
postbuergerhafende

Spannende Vorlesungen für alle von 12 bis 99 Jahren

Organisator

  • Hochschulkommunikation

Veranstaltungsort

  • Neues Audimax, Hörsaal 3
    Campus Loefflerstraße, Ernst-Lohmeyer-Platz 6
    17489 Greifswald

Zurück zu allen Veranstaltungen