Infos für Erstsemester


Bitte denkt bei jeder Veranstaltung an eure Mund-Nasen-Bedeckung!

Personen, die in den letzten 14 Tagen sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, können leider nicht an den Veranstaltungen teilehmen. Bitte schreibt uns dann eine E-Mail und wir kümmern uns um euch individuell.


Herzlich Willkommen!

Zunächst einmal herzlich Willkommen am Historischen Institut der Universität Greifswald. Wir haben hier ein paar Informationen und Tipps für euch zusammengestellt, die euch eine erste Orientierung für euer Studium im Fach Geschichte bieten sollen. Wir hoffen, euch damit weiter zu helfen und wünschen euch einen guten Start in euer Studium!

Schaut euch auf unseren Seiten um, stöbert ein bisschen - und falls ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail, kommt in unsere Sprechstunde oder quatscht uns direkt an!



Start ins Studium

Wer sein Studium beginnt, steht vor einer großen Herausforderung. Die Fachschafträte und der AStA helfen Euch beim Start ins Uni-Leben. Der Fachschaftsrat Geschichte heißt alle neuen Geschichts-Studenten herzlich willkommen.
Euer Programm für die nächsten Tage findet ihr auf der Homepage des AStA.


Hier geht's zur AStA-Homepage

asta.uni-greifswald.de

Das vorläufige Programm für dieses (besondere) Jahr findet ihr weiter unten. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, sprecht uns einfach an, schreibt eine Mail oder kontaktiert uns über Social Media. Wir sind immer für euch da!

Wichtig für einen schnellen Start ins (überwiegend) digitale Wintersemester 2020

1. E-Mail Account direkt nach der Einschreibung aktivieren
Wenn ihr direkt nach der Einschreibung euren E-Mail Account aktiviert, verpasst ihr keine wichtigen Mails mehr, die von Seiten der Uniersität, der Fakultät eurer Institute oder vielleicht sogar von uns verschickt werden.

2. Folgt uns auf unseren Social Media Seiten um immer up to date zu sein
Wir posten regelmäßig die neuesten Infos aus dem Institut sowie wichtige oder sehenswerte andere Beiträge. Somit verpasst ihr nichts mehr und könnt entspannt ins Studium starten.

3. Stundenplanbau und Dozierendenvorstellung 
Unsere Tutoren helfen euch individuell mit euren Stundenplänen, die ihr ab jetzt immer selber bauen müsst. Aber keine ANgst, das geht schneller als man denkt und nach ein paar Tipps wird man schnell zum Profi. Kommt dazu einfach innerhalb der Ersti-Woche zu enem der Termine vorbei.
Außerdem findet am 08.10.2020 unsere Dozierendenvorstelllung des Historischen Institut statt. Wer also schon vorab wissen möchte, mit wem er es die nächten Jahr so zu tun haben wird ist herzlich Willkommen!

4. Fragen, Probleme, Wünsche???
Du bist Ersti und hast Probleme oder Fragen zum neuen Lebensabschnitt Studium oder findest dich einfach nicht mit allem Neuen zurecht? Kein Problem!
Für dich sind unsere Ersti-Scouts immer ansprechbar! Schau einfach weiter oben, wem du schreiben möchtest und melde dich. 


Planung der Ersti-Woche 2020

Montag, 05.10.2020
13.30 Uhr Erstsemester-Begrüßung im Innenhof des Alten Campus
(Rubenowstraße 1, 17489 Greifswald)

Dienstag, 06.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

Mittwoch, 07.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

Donnerstag, 08.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

13.30-15.30 Uhr Online-Studienberatung
https://meetings.uni-greifswald.de/Studienberatung_Geschichte, Paßwort nicht erforderlich

19.00 Uhr Dozentenvorstellung des Historischen Instituts im Hörsaal 3/4
Anmeldung durch Listen, die beim Stundenplanbauen ausliegen. Es erfolgt eine Übertragung ins Internet.
https://www.conf.dfn.de/stream/nr5q7pd9nmuep/ 
(Ernst-Lohmeyer-Platz 6, 17489 Greifswald)

Erstsemesterfrühstücke

Aufteilung:

Dienstag, 06.10.2020, Domstraße 9a
Gruppe A: Tutorin Tammy (R. 3.07)
Gruppe B: Tutorin Jasmin (R. 3.09)
Gruppe C: Tutoren Robin & Tom (HS 2.05) 

Mittwoch, 07.10.2020, Domstraße 9a
Gruppe D: Tutor Phillip (R. 3.07)
Gruppe E: Tutoren Moritz & Robert (R. 3.09)
Gruppe F: Tutor*in Marlo & Leonie (HS 2.05)

Donnerstag, 08.10.2020, Domstraße 9a
Gruppe G: Tutor Leo Walther (R. 3.07)
Gruppe H: Tutor Richard (R. 3.09)
Gruppe I: Tutoren Sebastian R. & Sebastian U. (HS 2.05)
Gruppe J: Tutorinnen Svenja und Nele