Aktuelles und Wichtiges


Programm Ersti-Woche 2023

Montag, 09.10.

14 Uhr: Treff auf dem Berthold-Beitz-Platz mit anschließender Kennlern-Rallye durch Greifswald

Dienstag, 10.10.

11:30 Uhr: Erstifrühstück (Historisches Institut, Seminarräume 3.06, 3.07 und 3.09)

18 Uhr: Dozierendenvorstellung mit anschließendem Fachschaftsabend (Historisches Institut, Hörsaal 2.05)

Mittwoch, 11.10.

10 Uhr: Erstifrühstück (Historisches Institut, Seminarräume 3.06, 3.07 und 3.09)

22 Uhr: Party im C9 (Rubenowstraße 4)

Donnerstag, 12.10.

18 Uhr: Fachschaftsabend in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Geografie (Historisches Institut)


Programm Ersti-Woche 2022

Montag, 10.10.2022

Ersti-Begrüßung auf dem Beitz-Platz

FSR-Abend im Historischen Institut in den Räumen 3.06, 3.07 und 3.09 von 18 Uhr bis 0 Uhr 

Dienstag, 11.10.2022

Ersti-Frühstück im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09 von 11:30 Uhr bis 14 Uhr 

Dozierendenvorstellung im Hörsaal 2.05 des Historischen Instituts von 18 Uhr bis 20 Uhr

Mittwoch, 12.10.2022

Ersti-Frühstück im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09 von 9 Uhr bis 12 Uhr

Party im C9 ab 22 Uhr

Donnerstag, 13.10.2022

Bierball & Karaoke mit dem FSR Bildungswissenschaft ab 18 Uhr im Institut der Erziehungswissenschaften

Anmerkung: Für alle Veranstaltungen sind keine Voranmeldungen nötig. 


FSR-Wahlen 2022

Liebe Alle,

die Zeit des aktuellen FSR neigt sich zunehmend dem Ende. Damit hört die Arbeit in der Hochschulpolitik, mit den Studierenden und den Dozierenden aber keineswegs auf. Es müssen weiterhin FSR-Abende organisiert, Exkursionen geplant, die Website verwaltet, auf Instagram Posts verteilt und die Anliegen der Studierenden/Dozierenden bearbeitet werden. Wenn Ihr euch also den Aufgaben gewachsen seht und den Fachbereich Geschichte mit eurem Engagement unterstützen wollt, dann meldet euch gerne bei uns per Mail und wir ermöglichen euch die Kandidatur für den FSR Geschichte und erklären das weitere Vorgehen. Bewerben könnt ihr euch sonst direkt unter folgendem Link: Bewerbung für Kandidierende


Sprechzeiten des FSR

Liebe Historiker*innen,

endlich treffen wir uns wieder regelmäßig in Präsenz im FSR-Büro. Falls ihr mal ein Anliegen rund ums Studium oder auch sonst an uns habt, dann kommt gerne immer donnerstags 09:00 s.t. in unsere Sitzung.


Programm Ersti-Woche 2021

Montag, 04.10.2021

14:30 Uhr Erstsemester-Begrüßung und Stadtführung auf dem Berthold-Beitz-Platz

18:00 Uhr Fachschaftsabend im Historischen Institut (Domstraße 9a)

Dienstag, 05.10.2021
10:00 Uhr Ersti-Frühstück & Stundenplanbauen im Historischen Institut (Rubenowstraße 1)

14:00 Uhr Beratung vom Prüfungsamt im Hörsaal 1 (Rubenowstraße 1)

18:00 Uhr Dozierendenvorstellung im Hörsaal 5 (Rubenowstraße 1)

Mittwoch, 06.10.2021

10:00 Uhr Ersti-Frühstück & Stundenplanbauen im Historischen Institut (Rubenowstraße 1)

22:00 Uhr Party "Heinrich der Bierte und der Gang nach Kornossa" im C9 (Rubenowstraße 4)

Donnerstag, 07.10.2021

16:00 Uhr Grillen mit dem FSR Deutsch vor dem Deutschinstitut (Rubenowstraße 3)


Neues Jahr, neuer FSR!

new chapter

Nach zwei Jahren toller Teamarbeit beenden fünf Mitglieder ihre Arbeit im Fachschaftsrat Geschichte und bereiten sich auf neue Herausforderungen vor. 
Felix, Jessi, Marie, Franzi und Sandra sagen Danke für Euer Vertrauen!
Es war eine tolle Zeit mit vielen Herausforderungen, Höhen und Tiefen, aber auch sehr viel Spaß und Freude!

Dem neuen FSR wünschen wir viel Kraft, Durchhaltevermögen und immer volle Gläser!

Auf ein neues #fsrgesch -Team!


Wir wünschen Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Wir hoffen ihr habt genug Kraft getankt um die letzten Wochen
vor der Semesterpause noch einmal ordentlich durchzustarten.
Jetzt geht es zum Endspurt auf die Prüfungen zu.
Dafür wünschen wir euch viel Glück und ERfolg und starke Nerven!

Euer #fsrgesch-Team

P.S. Anbei ein winterliches Bild unseres schönen Instituts.


Gremienwahlen 2021

Werde Teil des #fsrgesch - Teams!

Du möchtest dich mehr für deine Kommiliton*innen einsetzen?
Dich interessiert die Arbeit eines Fachschaftsrates?
Du arbeitest gerne im Team?
Du organisierst gerne Veranstaltungen?
Du arbeitest gerne mit Social Media?
Dich interessieren die Gremienstrukturen an der Universität Greifswald?

DANN HABEN WIR ETWAS FÜR DICH!

Vom Dienstag, 12.01.2021 bis Donnerstag, 14.01.2021 finden die jährlichen Gremienwahlen, u.a. für Fachschaftsräte, statt. 
Deshalb bist du gefragt! Komm ich den FSR Geschichte! Bewirb dich jetzt!

Unser bestehendes Team wird in dieser Konstellation nicht weitermachen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Lust hat, zusammen im Team, etwas für die Studierenden zu bewirken!

Bis zum 08.12.2020 hast du noch die Chance dich aufzustellen, also nutze sie und werde Teil des #fsrgesch - Teams!


Prüfungsanmeldung Wintersemester 2020/2021

30.11.2020 - 14.12.2020

Vergesst bitte nicht Euch für eure Modulprüfungen in diesem Wintersemster anzumelden! 


Für die alten Hasen unter euch: Ab diesem Smester ist dies ganz ohne Tan-Nummern-Chaos möglich, dass wir das noch einmal erleben! ;)




Wir haben mit Abstand die besten Erstis!

Auf der Begrüßung, der Stadtrallye, während der Ersti-Frühstücke und auch sonst im Gebäude ist eine Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.
Bitte denkt daran!

Personen, die in den letzten 14 Tagen sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, können leider nicht an den Veranstaltungen teilehmen. Bitte schreibt uns dann eine E-Mail und wir kümmern uns um euch individuell.


Examen am Abend

Lehramt, Bachelor, Master

Fast fertig mit dem Studium? Die Abschlussarbeit und Abschlussprüfungen stehen bevor?

Hierzu ergeben sich meist einige Fragen, die an jedem ersten Mittwochabend des Monats von 18-20 Uhr in zwangloser Form mit Herrn Dr. Segelke und Herrn Nieuwenhuize besprochen werden können.

Dies kann von ganz allgemeinen Fragen zum Ablauf der Prüfungsphase bis hin zur Diskussion von Ideen oder Entwürfen zu Abschlussarbeiten reichen.

Ein Schwerpunkt wird auf Themen zur Geschichte Nordeuropas bzw. des Nord- und Ostseeraums liegen, es sind aber alle Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen.


Willkommen Erstsemester

Ab heute beginnt das neue Wintersemester und wir freuen uns schon auf Montag, um unseren über 100 Erstis dieses Jahr in Empfang zu nehmen.
Wir hoffen ihr habt eine tolle Ersti-Woche, schließt schnell neue Freundschaften, lebt euch gut im Heimathafen ein und findet euch im Veranstaltungs-Gewusel zurecht. Falls Hilfe benötigt wird, sind wir stehts zur Stelle, tatkräftig von unseren Tutoren unterstützt. Dieses Semester unterstützen euch ebenfalls unsere Ersti-Scouts Felix, Jessi und Marie das ganze Semester, also bloß keine Scheu und einfach ansprechen.

Bis Montag, wir freuen uns!


Ersti-Scouts im Wintersemester 2020/2021

In diesem Semester ging es erstmalig für unsere Erstsemester spezielle Ansprechpartner die euch mit Rat und Tat das ganze erste Semester zur Seite stehen werden (natürlich auch darüber hinaus, wenn es Probleme oder Fragen gibt).

Ihr erreicht sie unter der E-Mail Adresse: erstiscout-geschichteuni-greifswaldde

Im Wintersemester 2020/2021 übernehmen dieses Amt Felix Paul Schulz, Jessica Schneidereit und Marie-Luise Brack. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, schaut auf unserer Seite vorbei.


Ablauf Ersti-Woche 2020

Willkommen am Historischen Institut

Montag, 05.10.2020
13.30 Uhr Erstsemester-Begrüßung im Innenhof des Alten Campus
(Rubenowstraße 1, 17489 Greifswald)

Dienstag, 06.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

Mittwoch, 07.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

Donnerstag, 08.10.2020
9.00-12.00 Uhr Stundenplanberatung im Historischen Institut in den Räumen 3.07 und 3.09
(Domstraße 9a, 17489 Greifswald)

13.30-15.30 Uhr Online-Studienberatung
https://meetings.uni-greifswald.de/Studienberatung_Geschichte, Paßwort nicht erforderlich

19.00 Uhr Dozentenvorstellung des Historischen Instituts im Hörsaal 3/4
Anmeldung durch Listen, die beim Stundenplanbauen ausliegen. Es erfolgt eine Übertragung ins Internet.
https://www.conf.dfn.de/stream/nr5q7pd9nmuep/ 
(Ernst-Lohmeyer-Platz 6, 17489 Greifswald)


!!! Vorübergehende Exkursionsersatzleistungsregelung !!!

Gute Neuigkeiten!

Die Exkursionsersatzleistungsregelung ist durch den Prüfungsausschussvorsitzenden für den Bachelor, Master sowie für beide Lehrämter bestätigt und vom Prüfungsamt zustimmend zur Kenntnis genommen worden.


Die aktuellen Empfehlungen des Historischen Instituts für Online-Ressourcen

Für die Zeit ohne Bibliothek: Linkliste für Online-Ressourcen

Linkliste mit vielen Online-Ressourcen für die Geisteswissenschaften von Kat Hill (Birkbeck College London), wird aktualisiert

https://www.kathill.co.uk/coronalife/2020/3/19/books-in-the-ether-online-libraries-and-resources

 

Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (2018)

https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19999

 

Bis 30.4.: Stabi Bayern Online Ressourcen einfach zugänglich

https://www.bsb-muenchen.de/recherche-und-service/anmelden-ausleihen-bestellen/anmelden/vereinfachtes-zulassungsverfahren/

 

Viele große akademische Verlage stellen derzeit ihre Ressourcen frei zur Verfügung, z. B. Oxford University Press

https://global.oup.com/news-items/homepage/access
 

National Emergency Library, große Sammlung digitalisierter Bücher, auch älteren Datums, u.a. für Lehrzwecke

https://archive.org/details/nationalemergencylibrary?tab=collection

 


Vollversammlung am 06.07 um 18 Uhr über BBB

Wintersemester 2019/20

Liebe Kommiliton*innen,

auch in dieser Zeit findet die allsemesterliche Vollversammlung statt. Wir geben euch Informationen zu wichtigen Themen wie Erstiwoche, Tutoren, Exkursionen, Hausarbeiten und berichten euch von unserer Arbeit. dieses Jahr muss sie leider digital stattfinden. Ihr findet sie in Moodle unter Vollversammlung Geschichte - Sommersemster 2020.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer FSR Geschichte