© Zafer Erman, 2023
© Susanne Froehlich, 2023
© Philipp Pilhofer, 2023

Kleinasien-Exkursion der Alten Geschichte

Vom 27. Mai bis 4. Juni 2023 fand eine althistorische Exkursion in die Südwest-Türkei statt. Die in Kooperation mit der Kirchengeschichte der Universität Rostock durchgeführte Fahrt stand unter dem Titel „Von Artemis bis Nikolaus: Stadt und Kult im südwestlichen Kleinasien“. Im prall gefüllten Programm standen verschiedene Stätten der Region, die als pagane Kultstätten und/oder für das antike Christentum von größter Bedeutung waren: das Artemision von Ephesos als eines der sieben Weltwunder, aber auch Städte wie Sagalassos mit dem Tempel des Orakelgottes Apollon Klarios, mehrere Gemeinden aus den Sieben Sendschreiben der Apokalypse oder Myra als Wirkungsstätte des Bischofs Nikolaos. In Sardeis und Andriake konnten zudem hochspannende Befunde in antiken Synagogen betrachtet und begangen werden, in Antalya eine Moschee. Ein besonderes Highlight war der Besuch des erst in jüngster Zeit ergrabenen Heiligtums des Unterweltgottes Hades in Hierapolis, wo am Plutonium, einem antiken "Unterweltseingang", bis heute Gas ausströmt und Räume für den Heilschlaf zu besichtigen sind.

Durch die Stätten führten die Lehramts- und Magister-Studierenden die Gruppe hochengagiert und mit aufwendig erarbeiteten Referaten. Ein Losorakel nach antikem Vorbild, ein Wettlauf im antiken Stadion von Perge und spontan inszenierte historische Szenen sorgten für Begeisterung der Teilnehmer*innen. Zweimal wurde die Gruppe unter der kundigen Führung von Forschenden der Universitäten Wien und Antalya durch die Stätten geleitet. Am letzten Tag klang die Exkursion mit einer Bootstour zu den Resten der versunkenen Stadt Dolichiste aufs Erfreulichste aus.


2023

Türkei-Exkursion vom 27. Mai bis 4. Juni 2023