Forschungsprojekte

Forschungsprojekte (chronologisch sortiert):

  • Die Geschichtsmethodik im ehemaligen Bezirk Rostock: M. Buchsteiner, M. Nitsche (FH Nordwestschweiz), T. Reuter
  • Prinzipien des Geschichtsunterrichtes: M. Buchsteiner, T. Lorenz, T. Must (Uni Bielefeld)
  • Kompetenzen anbahnen? Analyse von Medien historischen Lernens: M. Buchsteiner, T. Lorenz, J. Scheller
  • Diagnose der De-Konstruktionskompetenz: J. Scheller
  • Transdisziplinäre Geschichtsdidaktik: A. Germ
  • Lernwege im Geschichtsunterricht diagnostizieren: M. Buchsteiner, T. Lorenz, J. Scheller
  • Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe 1: M. Waldis, C. Schneider, J. Thyroff, F. Hedinger (ZDA Aarau), J. Scheller