Prinzipien des Geschichtsunterrichtes
Ziel:
Systematisierung der in der geschichtsdidaktischen Literatur vornehmlich herausgestellten Prinzipien, um Trennschärfe herzustellen und Verbindungslinien zu ermitteln.
Kurzbeschreibung:
In der geschichtsdidaktischen Standardliteratur wird die Frage, was Prinzipien des Geschichtsunterrichts sind, ganz unterschiedlich beantwortet. Das Projekt leistet methodische, systematische wie grundbegriffliche Klärungsarbeit, die lebensweltlich wie transdisziplinär anbindbar sein soll.
Veröffentlichungen:
Martin Buchsteiner & Tobias Lorenz: Verschleierung muslimischer Frauen - Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion als Prinzip historischen Lernens, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 18 (2019), S. 46-60.
Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Thomas Must: Unterschätzte Prinzipien im Geschichtsunterricht: Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen, Greifswald 2017.