Formalia:

Zulassungsvoraussetzung:

erfolgreiches Absolvieren des Moduls "Einführung in die Geschichtswissenschaft"

Zugehörige Lehrveranstaltungen:

Seminar Grundlagen der Geschichtsdidaktik und der Unterrichtsplanung (4 SWS), empfohlen im 3.oder 4. Semester

Leistungsnachweis

Entwickeln Sie eine Stunde (tabellarischer Verlauf) und begründen Sie Ihr Vorgehen mittels fachdidaktischer Theorie (Fliesstext+Literaturverzeichnis). Folgende Bestandteile des Stundenlangentwurfs werden eingefordert:

- eine kategoriale Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand zu den historischen Sachverhalten der Stunde (Sachanalyse)

- warum Sie den historischen Sachverhalt ausgewählt und wie Sie ihn fokussiert haben (didaktische Analyse)

- inwiefern Ihre historische Frage historisches Lernen ermöglicht (didaktische Analyse)

- warum Sie sich für Ihre Grob- und Teilzielformulierungen entschieden haben (didaktische Analyse)

- warum Sie die einzelnen Phasen so gestaltet haben (didaktische Analyse). 

Sie müssen nicht begründen, warum Sie genau diese Medien für Ihre Stunde ausgewählt haben. Ebenso müssen Sie noch nicht kleinschrittige Aufgaben für die einzelnen Phasen formulieren. Dies wird erst Thema im Aufbaumodul (Medienseminar).

Bitte fügen Sie der schriftlichen Begründung sowie dem tabellarischen Verlauf alle Medien, die Sie in der Stunde planen einzusetzen, sowie ein Tafelbild mit den wesentlichen Ergebnissen der Stunde bei. Geben Sie bei allen Materialien für die Stunde die notwendigen Quellenangaben an.

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