Formalia:

Zugehörige Lehrveranstaltungen:

- Seminar Medien des historischen Lernens (2 SWS), empfohlen im 5. Semester

- Schulpraktische Übung (2 SWS), empfohlen im 6. Semester

Die Platzvergabe zur Schulpraktischen Übung erfolgt nach Anmeldung über das LSF unter Berücksichtigung des Fachsemesters. Es spielt keine Rolle, ob Sie auf Lehramt Gymnasium oder Lehramt Haupt-/Realschule studieren; Sie können Ihre SPÜ in jedem Jahrgang und in jeder Schule absolvieren.

Zulassungsvoraussetzung:

- erfolgreiches Absolvieren des Basismoduls Geschichtsdidaktik

Hinweis für die Anmeldung der Modulprüfung beim Prüfungsamt:

- die Anmeldung beim Prüfungsamt erfolgt erst in dem Semester, in welchem sowohl die Belegarbeit im Rahmen des Medienseminars als auch der Langentwurf im Rahmen der SPÜ fertiggestellt wird (eine Belegung der einzelnen Teilleistungen in unterschiedlichen Semestern ist möglich).

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung setzt sich aus beiden Lehrveranstaltungen (Medienseminar + Schulpraktisches Seminar) zusammen. Insgesamt ist eine Studienhausarbeit von 25 Seiten vorgesehen. Die schriftliche Stundenplanung im Medienseminar sollte 10, die im Schulpraktischen Seminar 15 Seiten nicht überschreiten.

Leistungsnachweis Medienseminar

Leistungsnachweis Medienseminar

Planen Sie eine Geschichtsstunde und begründen Sie insbesondere die Medienwahl in den verschiedenen Unterrichtsphasen sowie die formulierten Aufgabenstellungen. Erwartet werden 

- die Zielformulierungen (Grob- und Teilziele), 
- die historische Frage, 
- ein tabellarischer Kurzentwurf
- alle verwendeten Materialien
- eine Erläuterung im Fliesstext, a) warum Sie genau diese Medien in den einzelnen Phasen ausgewählt haben (Passung zur histor. Frage/zum Grobziel, Potential der enthaltenen Narration, Passung zur konkreten Unterrichtsphase, gattungsspezifische Besonderheiten) sowie b) warum Sie die Aufgabenstellungen genau so formuliert haben (anvisierte Denkoperation/Kompetenz, gewählter Aufgabentyp und Differenzierungsgrad, Passung Stundenziel/Medium/Phase). Entwickeln Sie für die Aufgabenstellungen im Hauptteil der Stunde eine Differenzierungsmöglichkeit, auf die Sie zurückgreifen können, falls sich die Aufgaben für die Lerngruppe oder einzelne Lernende als zu komplex herausstellen.

Aus Ihren Unterlagen sollte entnehmbar sein, welche Antworten Sie auf Ihre Aufgaben erwarten (entweder im tabellarischen Verlauf bei "erwartetes S-Verhalten" oder mittels Tafelbild). Die im Fliesstext verwendete Literatur sollte ausgewiesen werden (entweder Lit.verzeichnis oder Entscheidung für Fussnoten und bei erstmaliger Nennnung vollständige Angabe). Bitte vergessen Sie nicht die Angabe, woher Sie die Medien haben.

Leistungsnachweis SPS

Leistungsnachweis SPS

Nutzen Sie die Erfahrungen der Durchführung ihrer Stunden, um ihre Planung zu reflektieren. Erwartet werden eine Bedingungsanalyse, eine Sachanalyse, eine didaktische und methodische Analyse. Dem Langentwurf sind die vor Durchführung der Stunde einzureichenden Ziele, der tabellarische Verlauf, die Materialien und ggf. das Tafelbild als Anhang beizufügen. Auch sie können im Nachgang der Durchführung der Stunde angepasst werden.