Geländebegehungen mit Metalldetektoren:

Immer wieder wurden während der letzten Jahrzehnte auch Bronzefunde aus dem Tollensetal geborgen. Einige davon gehören in den Zeitraum, in den auch das vermutete kriegerische Ereignis datiert.

Seit 2010 wurden daher die Begehungen entsprechender Abschnitte des Flusstales mit Metalldetektoren durch ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger intensiviert. Dabei wird vorwiegend Aushub, der bei Ausbaggerungen des Flusses auf die Ufer gelangte, untersucht. Darin finden sich neben Skelettresten auch Bronzeobjekte, die einst in der Fundschicht im Flussbett lagen. Besonders bemerkenswert sind mittlerweile fast 50 bronzene Tüllenpfeilspitzen. Anhand von erhaltenen hölzernen Schäftungsresten konnte über ein Drittel dieser Geschosspitzen bereits in denselben Zeitraum wie die Skelettreste datiert werden.