Der Arbeitsbereich Fachdidaktik Geschichte bietet interessierten Schulen, Fachschaften und anderen Bildungsträgern zu folgenden Themen Fortbildungen bzw. Workshops an:
Kompetenzen aufbauen? Niveaustufen und differenzierende Aufgaben im Umgang mit Medien [Texten/Bildern/Karikaturen/Karten/Liedern/Schemata/Statistiken/Plakate] im Geschichtsunterricht.
Im Rahmen der Fortbildung wird ein am Arbeitsbereich Fachdidaktik entwickeltes Raster zur Planung und Leistungsdiagnose eines kompetenzorientierten Umgangs mit einem Medium Ihrer Wahl (siehe oben) vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele erläutert. Ziel ist es, die Lehrer/-innen mit einer theoretisch fundierten und leicht im Unterricht einsetzbaren Planungs- und Diagnosehilfe vertraut zu machen.
Hineinversetzen in historische Akteure? - Chancen von Alterität, Fremderfahrungen und Selbstreflexion im Geschichtsunterricht
Im Rahmen der Fortbildung wird ein am Arbeitsbereich Fachdidaktik der Universität Greifswald entwickeltes Schema zum Umgang mit Andersartigkeit vorgestellt und anhand eines Beispiels für den Unterricht thematisiert. Ziel ist es, Lehrer/-innen dafür aufzuschließen, Vorannahmen von Schüler/-innen als Anlass und Motivation für historischen Lernens zu nutzen.
Nationale Narrative oder Crossover - Historisches Bewusstsein in der Einwanderungsgesellschaft
Im Rahmen der Fortbildung werden zentrale geschichtsdidaktische Konzepte wie Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und historische Identität mit Blick auf die Herausforderungen einer multiethnischen Gesellschaft problematisiert. Ziel ist es, Konsequenzen für einen Geschichtsunterricht abzuleiten, der Diversität sicht- und "nutz"bar macht.
Personalisierung und Personifizierung - Must-Have statt No-Go
Im Rahmen der Fortbildung werden die gegenwärtigen geschichtsdiaktischen Setzungen beiden geschichtsdidaktischen Prinzipien hinterfragt und Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die die Chance der Prinzipien verdeutlichen. Ziel ist es, Personalisierung und Personifizierung als Stilmittel historischer und politischer Darstellungen zu erkennen und deren ideologiekritisches Potenzial einzuschätzen.
Handlungsorientierung - Medien historischen Lernens (um-)gestalten?!
Im Rahmen der Fortbildung werden Möglichkeiten vorgestellt, Bilder, Karikaturen und Lieder produktorientiert zu bearbeiten. Ziel ist es, handlungsorientierte Verfahren zu erproben und deren Nutzen für den Geschichtsunterricht zu diskutieren. Die Veranstaltung kann als Überblick oder spezifisch für ein Medium angeboten werden.