Information zum Staatsexamen (PSO 2001/2 und PSO 2012) im Sommersemester 2024
Am 7. Mai 2024 bieten wir um 14.00 Uhr eine digitale Sprechstunde zu Fragen rund um die Staatsexamensprüfung an:
uni-greifswald-de.zoom.us/j/88519192705
Nachstehend finden Sie formale Anforderungen, inhaltliche Schwerpunkte und Literaturempfehlungen.
Prüfungsdauer:
30 min (LA Gym), 25 min (LA RS)
Prüfungsleistung:
Darstellung und Diskussion geschichtsdidaktischer Theorie
fachdidaktische Begründung einer Stundenskizze zum gewählten Rahmenthema und Schwerpunkt
mitzubringendes Material für beide Prüfer und sich selbst:
Zielformulierungen und tabellarischer Verlauf
Unterrichtsmaterial, inkl. Erwartungshorizont
Rahmenthema:
Wirtschaft und Alltag (s. Rahmenplan Geschichte Mecklenburg-Vorpommern, Sek. I)
Schwerpunkte zur Auswahl:
Gegenwartsbezug
Handlungsorientierung
Bilder
allgemeine Schwerpunkte
Geschichtsbegriff (Zeit, Narration und Konstruktion)
zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur)
historisches Lernen (Operationen, Kompetenzmodelle)
epistemologische Prinzipen (Alterität, Perspektivität, Gegenwartsbezug, Personalisierung und Personifizierung)
zentrale Kategorien der Geschichtsstundenplanung (Auswahl & Anordnung, historischer Sachverhalte, Entwicklung von Stundenfragen, Phasierung, Medienauswahl, Aufgabenformulierung usw.)
Literaturauswahl:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.
Bergmann u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005.
Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2016.
Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2018.
Buchsteiner, Martin/Scheller, Jan/Nitsche, Martin: Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt a.M. 2023.
Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2012.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2012.
Bergmann, Klaus/Schneider, Gerhard: Das Bild, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007, S. 211-254.