Information zum Staatsexamen (PSO 2001/2 und PSO 2012) im Wintersemester 2024/25
Nachstehend finden Sie formale Anforderungen, inhaltliche Schwerpunkte und Literaturempfehlungen.
Prüfungsdauer:
30 min (LA Gym), 25 min (LA RS)
Prüfungsleistung:
Darstellung und Diskussion geschichtsdidaktischer Theorie
fachdidaktische Begründung einer Stundenskizze zum gewählten Rahmenthema und Schwerpunkt
mitzubringendes Material für beide Prüfer und sich selbst:
Zielformulierungen und tabellarischer Verlauf
Unterrichtsmaterial, inkl. Erwartungshorizont
Rahmenthema:
Kommunikation und Öffentlichkeit (s. Rahmenplan Geschichte Mecklenburg-Vorpommern, Sek. I)
Schwerpunkte zur Auswahl:
Alterität
konzeptuelles Lernen
politische Witze
allgemeine Schwerpunkte
Geschichtsbegriff (Zeit, Narration und Konstruktion)
zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur)
historisches Lernen (Operationen, Kompetenzmodelle)
epistemologische Prinzipen (Alterität, Perspektivität, Gegenwartsbezug, Personalisierung und Personifizierung)
zentrale Kategorien der Geschichtsstundenplanung (Auswahl & Anordnung, historischer Sachverhalte, Entwicklung von Stundenfragen, Phasierung, Medienauswahl, Aufgabenformulierung usw.)
Literaturauswahl:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.
Bergmann u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005.
Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2016.
Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2018.
Buchsteiner, Martin/Scheller, Jan/Nitsche, Martin: Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt a.M. 2023.
Buchsteiner, Martin/Germ, Alfred: Begriffe als wertende Vorstellungen offenlegen. Überlegungen zum konzeptuellen Lernen im Geschichtsunterricht, in: Lars Deile/Jörg van Norden/Peter Riedel (Hg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt a.M. 2021, S. 40-47.
Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias: Verschleierung muslimischer Frauen. Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion als Prinzip historischen Lernens, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 18 (2019), S. 46-60.