Information zum Staatsexamen (PSO 2001/2 und PSO 2012) im Wintersemester 2024/25

Nachstehend finden Sie formale Anforderungen, inhaltliche Schwerpunkte und Literaturempfehlungen.

Prüfungsdauer: 

  • 30 min (LA Gym), 25 min (LA RS)

Prüfungsleistung:

  • Darstellung und Diskussion geschichtsdidaktischer Theorie

  • fachdidaktische Begründung einer Stundenskizze zum gewählten Rahmenthema und Schwerpunkt

mitzubringendes Material für beide Prüfer und sich selbst:

  • Zielformulierungen und tabellarischer Verlauf

  • Unterrichtsmaterial, inkl. Erwartungshorizont

Rahmenthema: 

  • Kommunikation und Öffentlichkeit (s. Rahmenplan Geschichte Mecklenburg-Vorpommern, Sek. I)

Schwerpunkte zur Auswahl: 

  • Alterität

  • konzeptuelles Lernen

  • politische Witze

allgemeine Schwerpunkte

  • Geschichtsbegriff (Zeit, Narration und Konstruktion)

  • zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur)

  • historisches Lernen (Operationen, Kompetenzmodelle)

  • epistemologische Prinzipen (Alterität, Perspektivität, Gegenwartsbezug, Personalisierung und Personifizierung)

  • zentrale Kategorien der Geschichtsstundenplanung (Auswahl & Anordnung, historischer Sachverhalte, Entwicklung von Stundenfragen, Phasierung, Medienauswahl, Aufgabenformulierung usw.) 

Literaturauswahl:

  • Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.

  • Bergmann u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.

  • Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005.

  • Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2016.

  • Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2018.

  • Buchsteiner, Martin/Scheller, Jan/Nitsche, Martin: Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt a.M. 2023.

  • Buchsteiner, Martin/Germ, Alfred: Begriffe als wertende Vorstellungen offenlegen. Überlegungen zum konzeptuellen Lernen im Geschichtsunterricht, in: Lars Deile/Jörg van Norden/Peter Riedel (Hg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt a.M. 2021, S. 40-47.

  • Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias: Verschleierung muslimischer Frauen. Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion als Prinzip historischen Lernens, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 18 (2019), S. 46-60.