Information zum Staatsexamen (PSO 2001/2 und PSO 2012) im Wintersemester 2023/24

Am Dienstag, den 21.11. 15:00 Uhr findet eine digitale Sprechstunde für alle Prüfungskandidat*innen des Durchganges Januar 2024 statt. Klicken Sie für die Teilnahme auf folgenden Link.

Prüfungsdauer: 

  • 30 min (LA Gym), 25 min (LA RS)

Prüfungsleistung:

  • Darstellung und Diskussion geschichtsdidaktischer Theorie

  • fachdidaktische Begründung einer Stundenskizze zum gewählten Rahmenthema und Schwerpunkt

mitzubringendes Material für beide Prüfer und sich selbst:

  • Zielformulierungen und tabellarischer Verlauf

  • Unterrichtsmaterial, inkl. Erwartungshorizont

Rahmenthema: 

  • Nation/Nationalstaatsbildung

Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Multiperspektivität/Kontroversität

  • Gegenstände

  • Geschichtskultur

allgemeine Schwerpunkte

  • Geschichtsbegriff (Zeit, Narration und Konstruktion)

  • zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur)

  • historisches Lernen (Operationen, Kompetenzmodelle)

  • epistemologische Prinzipen (Alterität, Perspektivität, Gegenwartsbezug, Personalisierung und Personifizierung)

  • zentrale Kategorien der Geschichtsstundenplanung (Auswahl & Anordnung, historischer Sachverhalte, Entwicklung von Stundenfragen, Phasierung, Medienauswahl, Aufgabenformulierung usw.) 

Literaturauswahl:

  • Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.

  • Bergmann u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.

  • Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005.

  • Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2016.

  • Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2018.

  • Buchsteiner, Martin/Scheller, Jan/Nitsche, Martin: Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt a.M. 2023.

  • Scheller, Jan: Gegenstände und historisches Lernen, in: Thomas Must & Martin Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände – eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Münster 2020, S. 65–80.

  • Thünemann, Holger: Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Sandkühler, Thomas/Blanke, Horst Walter (Hg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag. Köln u. a. 2018, S. 127–149

  • Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken, 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2016.