Information zum Staatsexamen (PSO 2012/2022) im Wintersemester 2025/26
Nachstehend finden Sie formale Anforderungen, inhaltliche Schwerpunkte und Literaturempfehlungen.
Prüfungsdauer:
- 30 min (LA Gym), 25 min (LA RS)
Prüfungsleistung:
- Darstellung und Diskussion geschichtsdidaktischer Theorie
- fachdidaktische Begründung einer Stundenskizze zum gewählten Rahmenthema und Schwerpunkt
mitzubringendes Material für beide Prüfer und sich selbst:
- Zielformulierungen und tabellarischer Verlauf
- Unterrichtsmaterial, inkl. Erwartungshorizont
Rahmenthema:
- Wirtschaft und Alltag (s. Rahmenplan Geschichte Mecklenburg-Vorpommern, Sek. I)
Schwerpunkte zur Auswahl:
- Lieder
- Personifizierung
- multidisziplinäres Lernen
allgemeine Schwerpunkte
- Geschichtsbegriff (Zeit, Narration und Konstruktion)
- zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur)
- historisches Lernen (Operationen, Kompetenzmodelle)
- epistemologische Prinzipen (Alterität, Perspektivität, Gegenwartsbezug, Personalisierung und Personifizierung)
- zentrale Kategorien der Geschichtsstundenplanung (Auswahl & Anordnung historischer Sachverhalte, Entwicklung von Stundenfragen, Phasierung, Medienauswahl, Aufgabenformulierung, methodische Phasierung)
Literaturauswahl:
- Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.
- Bergmann u.a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.
- Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005.
- Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2016.
- Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Scheller, Jan: Medien analysieren im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2018.
- Buchsteiner, Martin/Scheller, Jan/Nitsche, Martin: Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt a.M. 2023.
- Brauer, Juliane: Lied und Musik im Geschichtsunterricht: Geschichte hören, Frankfurt/M. 2021.
- Buchsteiner, Martin/Lorenz, Tobias/Must, Thomas: Vom geschichtsdidaktischen ‘No-Go’ zum zentralen Gestaltungsmittel der Geschichtsvermittlung. Überlegungen zum Potenzial von Personalisierung und Personifizierung im Geschichtsunterricht, in: geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 18. Jg., 2025, H. 3, S. 55-76 (https://doi.org/10.46499/2583.3491)
- Richter-Oertel, Melanie: Transdisziplinarität als theoretische Basis einer gesellschaftswissenschaftlichen Verbundfachdidaktik, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 18-35
- Buchsteiner, Martin/Germ, Alfred: (Historische) Gegenstände - Verpflichtung zu multidisziplinärem Lernen?!, in: Buchsteiner, Martin/Must, Thomas (Hg.): Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster 2021, S. 123-138.