Barbarians, The Baltic, And Beyond

2. Mai 2011

McCune Conference Room

University of California at Santa Barbara

Der Workshop „Barbarians, The Baltic, and Beyond: A Comparative Borderlands Conference“ untersuchte eine weitere Komponente im Rahmen der vergleichenden Erforschung von Grenzräumen im Ostseeraum. Neben der Vorstellung unserer eigenen historischen und soziologischen Perspektiven auf Grenzräume im Ostseeraum trugen vor allem die Vorträge über Konflikte, Verhandlungen und Migration im mexikanisch-US-amerikanischen Grenzraum zur Diskussion verschiedener Integrationsstrukturen, Transferprozesse und Kontaktzonen bei. Der Workshop bot nicht nur den Doktoranden des Lehrstuhls sowie den Doktoranden des Internationalen Graduiertenkollegs „Baltic Borderlands“ ein Forum zur Präsentation und Diskussion ihrer aktuellen Forschungsarbeiten, sondern bezog auch Studierende und Mitarbeiter beider Universitäten (Santa Barbara und Greifswald) mit ein. Durch die Verbindung des Workshops mit einer Exkursionsreise für Greifswalder Studierende konnte für diese wissenschaftlicher Austausch erlebbar gemacht werden. Ihnen wurde gleichzeitig eine aktive Beteiligung an der Diskussion von aktuellen Forschungsfragen, die in einem Seminar vorbereitet wurden, ermöglicht.