Geschichte des Konsums

Aula der Universität Greifswald

Domstraße 11

17487 Greifswald

Auf Einladung des Historischen Instituts der Universität Greifswald fand die Tagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Jahres 2003 in der Aula der Universität Greifswald statt und war dem Thema „Geschichte des Konsums“ gewidmet . Nach dem Eröffnungsvortrag „Kultur und Konsum Luxus und Geschmack um 1800“ von Professor Dr. Michael North deckten die Referenten ein breites Spektrum der Konsumgeschichte ab. Es reichte von den „Gesundbrunnen“ in den Kurbädern und der Erfindung des Volkswagens bis hin zum Massentourismus und der Rolle der Frau in der Konsumgüterwerbung des 20. Jahrhunderts. Es sprachen Historiker und Ökonomen aus verschiedenen europäischen Ländern und aus Japan, die großenteils zum ersten Mal in die Hansestadt Greifswald gekommen waren.