Die Integration des südlichen Ostseeraums in das Alte Reich 1555-1806

Auf Initiative des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Greifswald (Prof. Michael North, Dr. Martin Krieger, Dr. Nils Jörn, Tobias Freitag M.A.), in Verbindung mit dem Institut für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg (Prof. Wolfgang E. J. Weber) und dem Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Kiel (Prof. Olaf Mörke) untersuchten die beteiligten Historiker, ob es überhaupt eine Integration des südlichen Ostseeraumes in die Strukturen des Alten Reiches gab, wann sie einsetzte, auf welche Weise sie umgesetzt wurde und wie fest der untersuchte Raum in den Strukturen des Alten Reiches verankert war.

In dem von der Volkswagen-Stiftung geförderten Projekt wurden zunächst Kriterien entwickelt, mit deren Hilfe Integration/Desintegration messbar waren. Davon ausgehend, dass Integration 1. durch die Zentralisation von Entscheidungen und damit durch eine Verlagerung von Entscheidungen von einer territorialen auf eine gesamtstaatliche Ebene, 2. durch die Zunahme politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verflechtungen, 3. durch die Ausbildung gemeinsamer Strukturen, Institutionen und Werte gekennzeichnet ist, wurden Gebiete gesucht, in denen diese Formen der Integration nachweisbar sind. Deren Auswahl umfasste schließlich die Nutzung der höchsten Reichsgerichte, die Teilnahme an den Reichstagen, die Zahlung von Reichssteuern, die Präsentation von qualifizierten Juristen an die höchsten Reichsgerichte, die Wahrnehmung und Verteidigung der nördlichen Reichsgrenzen sowie der Beitrag zur Reichspublizistik bzw. das Gewicht, das norddeutsche Fragen in der Reichspublizistik einnahmen, die als wichtige Kriterien für die Integration des südlichen Ostseeraumes in das Alte Reich erkannt und von den einzelnen Mitarbeitern schwerpunktmäßig bearbeitet wurden. Ein zentrales Anliegen des Projekts war die Untersuchung der Frage, inwieweit die Bewohner des südlichen Ostseeraumes die höchsten Reichsgerichte, Reichskammergericht und Reichshofrat, in Anspruch genommen haben.

Das Projekt wurde unter der Leitung von Prof. North von Dr. Jörn als Projektmitarbeiter von November 1996 bis März 1999 durchgeführt.

Projektbeschreibung "Die Integration des südlichen Ostseeraumes" als PDF-Download